kleinere Probleme nach der Neuinstallation von Deepin 2.0 BETA

  Like1
monatelang versuchte ich, die neue Version von Deepin zu installieren.

umsonst: die USB-Karte / der USB-Stick wurde nicht angenommen :-((

die Woche, zufällig, fand ich ein Grund heraus, der oft gar nicht erwähnt wird:

ist die Speicherkarte / der Stick schon gebraucht worden, viele die das wissen, werden beim Lesen lachen,

sollte man ihn neuformatieren (beisp. mit gparted)

- eine fat16-Partition anlegen (ich baue davor die Partitionstabelle neu auf),

- und danach, das scheint enorm wichtig zu sein, das «boot»-Flag setzen, bevor man gparted verlässt!

trotzdem habe ich es am Ende voriger Woche nicht immer mit Erfolg geschafft...

einige Distros lehnen mehr oder weniger «unetbootin» ab (war für das alte Deepin vorhanden! Kann man auch mit http:/slitaz.org schnell benutzen: einfach Webinstallation live starten, und mit "# tazpkg -gi netbootin" ad hoc installieren und benutzen...)

bei http://emmabuntus.org habe ich mit unetbootin Pech gehabt (klappt aber mit «dd»!)

bei deepin klappte jetzt die Installation aus einer Speicherkarte unter Benutzung von netbootin vom bisherigen deepin!

DAS NEUE DEEPIN ist einfach WUNDERBAR! Lob!!!

Viele Unzulänglichkeiten wurde verbessert, jetzt ist es die BESTE Distro wirklich, die ich kenne (ich kenne einige aber bei weitem nicht alle)!

Restprobleme:

- neu ist, dass der Steckschalter vom Kopfhörer den Lautsprecher NICHT abschaltet! Lästig für denjenigen, der gern seine Schlaflosigkeit nachts am Computer kuriert: Hat man es übersehen droht Störung für die Umgebung. Beim alsamixer wäre es kein Problem. Beim ansonsten scheinbar perfektem Pulseaudio-System finde ich keine Stelle, die mir ermöglicht, die Trennung Lautsprecher / Kopfhörer per Einstellung vorzunehmen!

-- neu ist auch, virusscanner wird nicht mehr angeboten

- und dann die alten Probleme:

-- wo ist die Einstellung «beim Warten, auch wenn es länger ist, kein Schlafmodus» (denn hinterher spinnen einige Einstellungen)

-- in Deepin kann man bekanntlich ALLES aus der Konsole machen!!! Dann: Wie stellt man die Tastatur (eine Einstellung, die beim Schlafmodus, aber nicht nur da, empfindlich gestört wird) aus der Konsole vermutlich in /etc/... ein?

-- rox-filer lässt sich schlecht einbinden


  Like2
Also ich finde Deepin V20 Beta ist bislang SCHEISSE!!
Das fängt schon damit an, dass der Benutzernamen im Gegensatz zur alten Version mehr als 3 Zeichen haben muss.
Was soll der Mist?
So konnte ich nicht mehr mein altes Home Verzeichnis auf direktem Wege einbinden.
Wo sind die Wiederherstellungstools von Deepin geblieben?
Das was Deepin ausgezeichnet hat, nämlich die übersichtliche Systemsteuerung ist auch verschwunden....
Jetzt genau so langweilig, wie bei den anderen Linux Distros......
Das Dock unten ist auch völlig daneben....Warum muss der START Button so wie bei Windows in der linken Ecke sein????
Der Hammer überhaupt:
Firefox und Thunderbird sind nur auf Chinesisch. Wenn ich es auf Deutsch einstellen will....muss ich aber Chinesisch können....weil
ich sonst nicht weiss wo was einzustellen ist......
Also insgesamt ein tiefer Griff ins Klo....diese Scheiß V20 Version.
Ich bleibe bei der alten 15.11
  Like3
Hallo Mike,
Deepin ist nun mal aus chinesischer Hand und wer dann Deepin nutzen möchte ausser damit rumspielen der muss sich auch darüber im Klaren sein was er sa benutzt.
Letztlich ist die Linux-Distri Auswahl gross genug um das passende für sich zu entdecken. Bedenke auch das veim Linux die Entwickler ihre private Zeit verschenken damit wir ein kostenlosen Untersatz für unseren PC/Notebook haben können. Deepin is nun mal so wie es ist. Und die Chinesen wie auch andere erwearten von der Benutzer Seite auch entsprechende Höflichkeit anstatt niedere Ausdrücke, auch wenn wir gerade aus unserer Enttäuschung heraus das Wort Sch.. rausrutscht.
Ich selbst habe das Gefühl es ist noch mitten drin  in der BetaPhase, warum auch immer.  Vielleicht liegt es daran dass die Menschen in CHina das Deepin nur nach einem bestimmten Muster benutzen und mit gleichen drum rum an Hardware ?


  Like4
Sie können in diesem Forum nicht antworten