Keine Taskleiste bei Remotedesktopverbindung

  Like1
Tag zusammen,

ich habe ein recht neu aufgesetztes Deepin-Linux als Box auf einem Ubuntu-Server (virtualbox) laufen.
Bislang konnte ich hierhin ohne Probleme mit RDP verbinden. (xrdp)

Gestern habe ich mir das Deepin etwas eingerichtet, (updates gefahren, Bildschirmauflösung eingestellt etc). Seit dem erhalte ich nach dem Verbinden per RDP keine Taskleiste mehr. Auch die Systemsidebar in der die Displayanzeigen etc sind ist leer. (Blendet ein, ist aber leer)

Wenn ich über den Server direkt in die Maschine springe und mich anmelde, ist alles in Ordnung, alle Informationen da. Auf diesem Wege ist die Instanz für mich aber leider nicht nutzbar. Hat jemand das Phänomen schonmal beobachtet und kann mir ggf. einen Rat geben wie das Problem zu fixen ist?

Besten Dank!

Gruß Pinky
Sie können in diesem Forum nicht antworten