Installation startet nicht

  Like1
Liebe Community,

nachdem ich von Win10 wechseln möchte und verschiedene Distros ausprobiert habe wollte ich nun Deepin erkunden und zunächst mal neben Win10 installieren bzw LIVE ausprobieren.
Leider komme ich hier nicht einmal zur eigentlichen Installation. Wenn ich "Install Deepin" auswähle folgt statttdessen am Ende immer "A start job is running for Hold unt[] finishes up (XXmin XXs / no limit)
Danach passiert nichts mehr.

Meine (sehr alte) Maschine:
AMD Phenom II x4 940
Nvidia GeForce 9800GT
4GB Ram
500GB SSD

Hat noch BIOS und kein UEFI. Wie gesagt Win10 installiert. Im Windows ist sowohl Fast Boot als auch Hibernate ausgeschaltet falls das hilft.

Werden weitere Infos benötigt stelle ich die gerne zur Verfügung, bin aber terminaltechnisch unerfahren und bräuchte Hinweise wie ich die Infos ggf zur Verfügung stelle.

Besten Dank und Grüße!
  Like2
Habe nun die Installation zum laufen bekommen indem ich mit "tab" den Eintrag "nouveau.modeset=0" anstelle von "splash" gesetzt habe.
Nach der geglückten Installation lässt sich dann aber nicht in deepin booten.
Stattdessen gibt der PC dies aus und macht nichts mehr weiter.

Installation startet nicht IMG-20200306-145901

Vielen Dank für die Hilfe
  Like3
Dein Bild zeigt mir noch nicht genug Informationen,wodurch der Fehler verursacht wird.
Ich sehe zwar,dass es bei udisks2 haengt,aber nicht warum.
Wie du deine Kernel Line bearbeitest,hast du ja schon mit dem Entfernen von Splash herausgefunden.
Bitte fuege dort noch ein verbose ein,dann sollte es viel ausfuehrlichere Meldungen liefern.
  Like4
Danke für die Antwort.
Also viel mehr gibt er mir leider nicht aus wenn ich verbose dazu packe.
Habe aber rausgefunden, dass es wohl einfach daran liegt, dass der nvidia legacy 340 nicht mehr geladen werden kann sondern nur noch der 390 der meine karte aber nicht unterstützt.
wenn ich über die konsole "sudo apt-get install nvidia-legacy-340xx-driver" installiert er ihn zwar und meldet auch konflikt mit nouveau kernel, nach neustart geht aber weider nichts :/
Ich versuche gleich nochmal die fehlermeldungen hier reinzukopieren.
ne idee wie ich ihn die 340xx sozusagen vor neustart aufzwingen kann damit er die nach neustart direkt läd? Denke dass es dann gehen müsste.
  Like5
Ich glaub,ich hab die Loesung.
Das mit Tab und nouveau.modeset=0 sollte auch beim fertig installierten Deepin funktionieren.
Sollte es das nicht tun,probiers nochmal mit Tab und nomodeset.
Wenn das so funktioniert,dann kannst du auch die Grub Config so bearbeiten,dass das automatisch so gestartet wird,aber dazu komme ich erst,wenn es tatsaechlich funktioniert.
  Like6
Sie können in diesem Forum nicht antworten