[Gelöst]Alle Programm auf Deutsch einstellen

  Like1
Hallo,
obwohl ich Deutsch als System-Sprache eingestellt habe, sind doch viele Programm noch auf Englisch.
Z.B. ist im Krusader Deutsch als Sprache eingestellt, aber das Menü ist trotzdem auf Englisch. Bei anderen Programmen ebenso.

Wo und wie stellt man generell alles auf Deutsch ein?

Gruß
Ch. Hanisch
  Like2
@Hanisch schrieb:
Wo und wie stellt man generell alles auf Deutsch ein?
in    ~/.bashrc   am Schluß einfügen:
Code:

export LC_ALL=de_DE.UTF-8
export LANG=de_DE.UTF-8
export LANGUAGE=de_DE.UTF-8

Weiterhin:
Code:
~$ set ENV LANG de_DE.UTF-8
~$ set ENV LANGUAGE de_DE.UTF-8
~$ set ENV LC_ALL de_DE.UTF-8
~$ sudo dpkg-reconfigure locales
Code:
~$ locale -a
C
C.UTF-8
de_DE
de_DE@euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
deutsch
en_US
en_US.iso88591
en_US.iso885915
en_US.utf8
german
POSIX


Gruß  Hanisch
  Like3
Für Doofe: Wo finde ich dieses ~/.bashrc  ?
  Like4
Die Datei befindet sich in deinem Home Verzeichnis (das ist die Bedeutung von ~/) und hat den Namen .bashrc.
Durch den . am Anfang des Namens wird die Datei im Dateimanager normalerweise nicht angezeigt,aber in den Einstellungen kannst du die Option Versteckte Dateien anzeigen aktivieren.
Du kannst auch einfach in ein Terminal gehen und dort diesen Befehl eingeben:
Code:
gedit ~/.bashrc
Das oeffnet dann die Datei im Texteditor Gedit,der vorinstalliert sein sollte.
  Like5
Danke Smile
  Like6
Sie können in diesem Forum nicht antworten